Domain prüfen  

Alle schon vergeben? Mehr als 300 weitere Domainendungen auf Anfrage verfügbar ...


   

Kunden Login  

   
   

unsere geprüften Empfehlungen für schnellstmöglichen DSL-Zugang:

wechseln Sie heute noch zu Ihrem schnellstmöglichen DSL-Zugang ...

 

SDSL - Vor- und Nachteile des symmetrischen Internetanschlusses

In der Werbung versprechen DSL-Anbieter immer wieder gerne Geschwindigkeiten ihrer VDSL-Pakete von bis zu x-tausenden MBit pro Sekunde. Die Betonung liegt dabei auf dem kurzen Einschub "bis zu", denn diese Klausel sorgt vor allem für eines: Rechtssicherheit des Anbieters vorm Kunden. Bei Internetgeschwindigkeiten ist es im Grunde ähnlich wie mit Autos, nur weil der Motor unter der Haube eine gewisse Leistung ermöglicht, kann es beizeiten nicht sein volles Potenzial auf die Straße bringen. Bei DSL-Anschlüssen liegt das vor allem an unterschiedlichen Auslastungen, des jeweiligen Netzbetreibers. Eine solche Klausel findet sich bei SDSL nicht. Die Symmetric Digital Subscriber Line wird nur mit festen Geschwindigkeiten betrieben und bietet zudem dieselbe Upload- wie Downloadrate. Doch lohnt sich SDSL für den Otto-Normalverbraucher?

Geringe Geschwindigkeit, dafür stabiles Netz

Gerade für Geschäftskunden sind SDSL-Anschlüsse lukrativ. Erwirbt eine kleine Firma für seinen Standort ein solches Internet, kann man sich der konstanten Geschwindigkeit über die gesamte Dauer des Vertrages sicher sein. Zusätzlich sind Downloadrate und Uploadrate identisch. Wer eine Geschwindigkeit von 20 MBit pro Sekunde kauft, erhält so 10 auf beiden Seiten. Aber solch eine Zahl ist nicht bloß Theorie. Während VDSL bis zu 100 MBit, Kabel sogar das doppelte auf die Highspeed-Datenbahn bringt, stagnieren die Zahlen beim SDSL in einem kleineren Rahmen.

SDSL mit besonderen Angeboten

Um gegen die schnellere Konkurrenz anzukommen, werden solche Internetverbindungen oftmals in Paketen mit E-Mail- oder kleineren Webseitenservern veräußert. Ratgeberseiten wie www.breitbandprofis.com helfen dabei, den Überblick über das Feld bester DSL-Anbieter auf dem derzeitigen Markt zu behalten. So finden Sie schnell das passende Angebot und können das Für und Wider von VDSL, SDSL oder Kabel abwägen.

   
© www.schw@rtzmarkt.com